Education Lab

Projektleitung: Tanja Knaus

EDUCATIONLAB, gegründet von Nicolas Concha und Tanja Knaus, widmet sich unter anderem der Kulturellen Bildung und führt außerschulische Bildungsprojekte in Kooperation mit gemeinnützigen Organisationen, Institutionen, Schulen oder Galerien durch. Wir setzen uns vorwiegend Medial durch Film, Audio Produktion (Podcasts) oder Animation mit dem öffentlichen Raum auseinander, und schaffen die Möglichkeiten eine kritische Meinung über die „Nutzung“ und den „Nutzer“ der Stadt zu bilden. Wie formuliere ich durch ein kreatives Medium eine Haltung zu kritischen Fragen des Urbanen Lebens.

Seit Herbst 2016 organisieren wir mehrere Ferienschulen im Jahr für Jugendliche mit Migrationshintergrund im alter von 16 – 22 Jahre. Die erste Kooperation führten wir mit David Ruf von Ida Nowhere.eV. und ZK/U, Zentrum für Kunst und Urbanistik in Moabit durch. Danach arbeiteten wir mit iNTEgRiTUDE e.V. in Wedding und Hiwarat e.V. in Mitte und Wedding und kürzlich mit dem spannenden Träger Kulurschafft e.V.

Die Ferienschule wird von der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gefördert und dient zur Sprachförderung, Bildung und Teilhabe für Kinder und Jugendliche, die alleine oder mit ihren Familienangehörigen in Deutschland Zuflucht suchen. Sprache ist ein zentrales Medium der zwischenmenschlichen Kommunikation. Über Sprache erhalten Kinder und Jugendliche Zugang zu neuen Erkenntnissen, die für ihren weiteren Weg wichtig sind.

Wir verbinden diese Sprachförderung mit Medien-, Kunst-, oder Theaterworkshops und stricken ständig neue und innovative Programme um das Lernen durch Kunst und Kultur zu fördern. Es ist uns wichtig zu beobachten wie wir in öffentlichen Räumen „zusammen“ leben; Wer ist unser Nachbar? Und wie schaffen wir öffentliche Räume in denen wir gegen Rassismus und Klassenunterschiede kämpfen? Der kreative und zugleich kritische Umgang mit Medien ermöglicht uns den Zugang zu den Lebenswelten der Jugendlichen. Sie drücken sich kreativ aus, entdecken Orte und Möglichkeiten, lernen sich kritisch mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen und können zugleich Brücken zueinander schlagen.